Social Integration

The inclusion of social features is not a question of ‘if” or “if not”. The question is more how we can expand beyond the standards of “like” and “share” in order to enrich the television experience. It is also important that the user can always decide how deep an interaction with social networks gets.

The use of a like/dislike functionality not only acts as a way to express an opinion and share it with one’s network. It is also be used to improve the quality of the recommendation overview. User ratings from similar users will also be taken into consideration and create access to new, undiscovered content. In this way, users become a part of the GOAB expert system.

The user can see if friends are watching a certain program and can even watch it together with them. He can see live video pictures that allow him to share his reaction to what happens immediately. It’s just like being together – no matter how far apart they are in physical space.

This optional channel to the social network has a practical use, too, especially for shopping. Users can share product information with friends and get immediate feedback – just like they were in a store together.

« Back to top

Leave your comment:

Social Integration

Wie schon in unseren Annahmen festgestellt, ist die Einbindung von Social Features keine Frage des „Ob“ oder „Ob nicht“. Die Frage, die sich stellt, ist für uns vielmehr, was kann man neben den Standards des Like und Share tun, um das Fernseherlebnis zu bereichern. Was uns zudem wichtig erscheint ist, dass der Nutzer zu jedem Zeitpunkt frei entscheiden kann, wie weit er sich dem Sozialen Netzwerk öffnen möchte.

Die Nutzung einer Like/Dislike-Mechanik steht in GOAB nicht nur für die Nachricht an die Plattform, die diese Meinungsäußerung in das Netzwerk verteilt. Diese Zustimmung oder Ablehnung wird auch genutzt, um die Qualität der Empfehlungsübersicht ständig zu verbessern. Auch die Bewertungen von Nutzern, die ähnliche Vorlieben haben, werden berücksichtigt und schaffen somit Zugänge zu neuen, bisher unbekannten Contents. Nutzer werden somit Teil des Expertensystems von GOAB.

Der Nutzer sieht je nach Freigabe zudem, ob Freunde eine bestimmte Sendung schauen und kann die Sendung dann gemeinsam mit ihnen sehen. Dazu werden in einem dafür vorgesehenen Bereich des Kontextes ihre Live-Videobilder gezeigt. So kann er mit ihnen interagieren, direkt auf das Gesehene reagieren und den Fernsehabend mit seinen Freunden gemeinsam erleben - egal wo sie sich befinden.

Dieser optional immer verfügbare Kanal zum Netzwerk hat z.B. beim Shoppen auch ganz praktische Vorteile. Der Nutzer kann die Informationen zum Produkt seiner Wahl mit seinen Freunden teilen und ein direktes Live-Feedback bekommen – und damit ein gemeinsames Shopping-Erlebnis.

« Zum Seitenanfang

Schreib einen Kommentar: